Terminkalender 2019 für Wollfeste und Treffen in Deutschland

UpdateApril 2019

mein erstes Stricktreffen für dieses Jahr ging ein wenig in die Hose (mehr unter Persönlich zu lesen). Momentan erhole ich mich noch von meiner kleinen OP, aber Ende des Monats geht es mit meiner Freundin wieder los – diesmal nach Blaufelden zum Hohenloher Wollfest. Ich habe schon eine ziemlich lange Shoppingliste …..

Kleine Randbemerkung meinerseits 

Mittlerweile wurde dieser Beitrag, den ich bereits im Oktober 2018 erstellt habe,  schon zigmal von anderen Bloggern oder Seiten, selbst von Firmen, genutzt !

Ich hätte mich über einen netten Kommentar oder ein kleines Dankeschön sehr gefreut ! 

 

Leipziger Wolle-Fest & Stoffmesse vom 13.-14. April 2019

vermutlich das älteste und größte Wollefest in Deutschland, findet zum 12. Mal wie immer in Leipzig statt.

Eine Bühne für Maschenträume, einen Farbenrausch und die verführerische Freude an schönen Materialien und kreativen Ideen. Im Zeitalter des Internet nutzen viele Besucher die Gelegenheit, den virtuellen Freunden in der realen Welt zu begegnen, das Schaffen der anderen zu bewundern und Inspirationen mit nach Hause zu nehmen.
 
Sehen und gesehen werden, Bewunderung für mühevoll ernadelte Kunstwerke von Kennern und Könnern ernten, neue Farben und Formen entdecken oder einfach die summende, lebendige Atmosphäre des Markttreibens genießen – das Wolle-Fest in Leipzig ist deshalb ein Muss für jede(n) Handarbeitsbegeisterten!

Mehr Infos: Leipziger Wolle-Fest

Hohenloher Wollfest in Blaufelden vom 27.-28. April 2019

Über 60 Aussteller werden Ihnen Fasern aller Art, handgefärbte oder handbearbeitete Garne, Nadeln, Projekttaschen, Spindel und Spinnräder und noch vieles mehr anbieten. Kurse, Workshops, Wettbewerbe und eine Tombola runden dieses tolle Wollfest noch ab.

Mehr Infos: Hohenloher Wollfest

Aschaffenburger Wollträume am 11. Mai 2019

Das Aschaffenburger Wollfest findet an nur einem Tag statt. Dennoch ist es ein wunderschönes und übersichtliches Wollfest.  Es sind ca. 25 Aussteller vor Ort und jedes Jahr wird ein Kurs angeboten.

Mehr Infos: Aschaffenburger Wollträume

Kielgeholt die Erste vom 25.-26. Mai 2019

Zum erstenmal findet ein Wollfest in Duisburg statt, organisiert von zwei Handfärberinnen. Im Hafenstadtteil Ruhrot findet diese Veranstaltung im Museum der deutschen Binnenschiffahrt statt. Hier wird der Geist des alten, florierenden Hafens wieder lebendig und bietet eine außergewöhnliche Kulisse für außergewöhnliche Waren. Von handgefärbter Wolle über Garnschalen, Projekttaschen, Spinnfasern, Handspindeln und anderem Zubehör werden euch Händler aus ganz Deutschland verzaubern, also kommt vorbei und lasst euch überraschen!

Mehr Infos: Kielgeholt die Erste

Oppenheimer Wollfest 01.-02.06.2019

Das Oppenheimer Wollfest ist vielen von euch noch unter dem Namen Schwabsburger Wollfest, bekannt. Das Wollfest bezaubert jährlich am ersten Wochenende im Juni mit vielen Kursen, Woll- und Kunsthandwerkermarkt die Besucher. Das 1o. Wollfest findet in 2019 zum zweiten Mal in Oppenheim statt.

Mehr Infos: Oppenheimer Wollfest

RHEINISCHER WOLLMARKT  02. Juni 2019

Der Rheinische Wollmarkt bietet eine bunte Mischung: Schafe, Wolle, Textilkunst, Textilien und Handarbeiten stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die auf dem weitläufigen Museumsgelände und im Ort Kuchenheim rund um die Kirche stattfindet.

Mehr Info: Rheinischer Wollmarkt

1. Auersmacher Wollfest am 23. Juni im Saarland

bisher haben mehr als 40 Aussteller ihre Zusage bekundet, die mit ihren handgefärbten Garnen und Kammzügen, Rohvließen, Holzarbeiten (Spindeln, Wollabwicklern), Schmuck ( Tuchnadeln…) etc. das erste Wollfest zu einem unvergesslichen Erlebnis machen wollen.

Mehr Info: Auersmacher Wollfest

Nordenhamer Stricktreffen 25.07.-28.07.2019

Ähnlich wie in Gollhofen, treffen sich mehrmals im Jahr viele strick, häkel- und spinn begeisterte Damen und Herren zum gemütlichen Beisammensein in Nordenham. Organisiert wird das ganze von der lieben Hella Bessel. Die Teilnahme ist kostenlos, die Verpflegung im Hotel bestens und man kann ausgiebig Wolle, Kammzüge, Taschen, Schmuck und mehr shoppen.

Mehr Infos: Nordenhamer Stricktreff

Sulinger Wollfest  vom 03.-04. August 2019

Das Sulinger Wollfest, das nun zum 5. Mal stattfindet, ist besonders durch seine tolle Location am See bekannt und beliebt. Um diese nicht zu verlieren, werden auch die Aussteller auf max. 30 begrenzt.

Mehr Info: Sulinger Wollfest

Wollfestival Düsseldorf (ehemals Köln) 2019 vom 17.-18. August 2019

Eines der größten Wollfeste in Deutschland, ist von Köln nach Düsseldorf umgezogen. Mehr Platz, besseres Catering und mehr Aussteller erwarten euch auf den wunderbaren Rheinterrassen. Dieses Fest solltet ihr auf keinen Fall versäumen. Die diesjährige Mottofarbe ist grün

Mehr Info: Wollfestival Düsseldorf

Strick-Spinntreff in Gollhofen vom 06.-08. September 2019

Zum 7. Mal treffen sich Strick- und Spinn begeistere Frauen und einige Männer in Gollhofen im Gasthaus zum Stern. Hier sind schon unzählige Freundschaften entstanden und es ist immer wieder schön, dort hin zu fahren. Organisiert wird das ganze von Marion Kade.
Teilnehmen kann jeder der Lust hat, völlig kostenlos und unverbindlich. Einfach hinfahren und Spaß haben.

Mehr Infos unter Strick+Spinntreff Gollhofen

Tuchmarkt im Freilichtmuseum Lindlar 14. + 15. September 2019

auch wenn es kein richtiges Wollfest ist, so nehme ich diesen Markt  doch gerne mit auf. Hier findet der interessierte Besucher alles rund um das Thema Stoff und Wolle.  Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

Mehr Infos unter Tuchmarkt oder Freilichtmuseum Lindlar

Wollfest „Ois um d`Woi am 15. September 2019

Auf dem bunten Markt ist für die passionierte Sockenstrickerin ebenso etwas dabei wie für diejenigen, die auf der Suche nach dem Besonderen sind oder einmal etwas Neues probieren wollen.

mehr Infos unter Ois um d´Woi

Westerwälder Wollfest 2019 vom 06.-07. Oktober 2019

bereits zum 4. Mal wird das wunderschöne Wollfest veranstaltet. Ein Besuch lohnt sich, tolle Aussteller, leckeres Essen und schöne Location.

Mehr Infos: Westerwälder Wollfest

Wollmarkt Vaterstetten vom 12. bis 13. Oktober 2019

findet bereits zum 28. Mal statt und ist im Bayrischen Gebiet sehr beliebt. Mehr als 120 Aussteller bieten hier ihre Waren an.

Mehr Infos unter Wollmarkt Vaterstetten

Deutsches Ravelry Treffen in Leipzig vom 19.–20. Oktober 2019

Auch in diesem Jahr findet ein großes Ravelry Treffen in Deutschland statt,  das 11. Mal. In 2019 ist die Organisations in den Händen von Christine Manitz, die bereits seit vielen Jahren das große Leipziger Wollefest organisiert –  das kann ja nur ein voller Erfolg werden.

Mehr Infos unter 11. Ravelry Treffen in Leipzig

Heide-Wolle-Fest Schneverdingen vom 26.-27. Oktober 

Ein breites Spektrum der Wollverarbeitung bieten rund 30 ausgewählte Händler und Aussteller aus ganz Deutschland an. Für Speis und Trank ist u.a. im Strick- und Handarbeitscafe gesorgt.

Mehr Infos unter  Heidewollefest

Wollsymphonie Vol. 1 vom 26.10.-27.10.2019 in Neuenburg/Rh.

Zum erstenmal findet ein Wollfest im Dreiländereck statt. Eine bunte Vielfalt an Anbietern wird euch mit Fasern, Wolle, Garnschalen und mehr verwöhnen.  Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt und Workshops wird es auch geben.

Mehr Infos unter Wollsymphonie

Yarncamp Frankfurt 2019 vom 02.-03. November

sehr beliebt bei uns Strickern – leider fast unmöglich eine Karte zu bekommen

Mehr Infos: Yarn Camp

 

– auf ein Wiedersehen in 2020

WollLandia  im März 2020 ?

Mehr Infos: WollLandia Kieselbronn

Strick-Spinntreff in Gollhofen – vom 13.-15. März 2020

Mehr Infos unter Strick+Spinntreff Gollhofen