Stricktreffen und Wollfeste – alles auf einen Blick

Stricktreffen und Wollfeste 2018

Auch in diesem Jahr warten wieder viele Stricktreffen auf euren Besuch.

Handfärber, Wollverkäufer, Zubehör und vieles mehr findet ihr auf den unzähligen Wollfesten in Deutschland.

Für alle die gerne mal ein wenig weiter reisen – das Edinburg Yarnfestival in Schottland, Woolin Dublin /Irland sowie das  Wiener Woll-und Stofffest sind sehr empfehlenswert.

Leipziger Wolle-Fest & Stoffmesse vom 03.-04.03.2018

Das Leipziger Wollefest startete als kleines Hinterhoftreffen mit Wolleverkauf und mauserte sich  binnen weniger Jahre zu einem Event, das Strickerinnen und Handarbeitsinteressierte aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland anzieht.

 Eine Fülle an Ausstellern locken jedes Jahr unzählige Besucher unter die Glasdächer. Man trifft Freunde, sitzt gemütlich zusammen und kann sich nach Herzenslust an den tollen Ständen erfreuen.
 
 

4. Strick-Spinntreff in Gollhofen/Mittelfranken vom 09.-11.03.2018
 
Bereits zum vierten Mal treffen sich Strick- und Spinnbegeistere Frauen und einige Männer in Gollhofen im Gasthaus zum Stern. Hier sind schon unzählige Freundschaften entstanden und es ist immer wieder schön, dort hin zu fahren. Ich freue mich schon auf März.
 
Teilnehmen kann jeder der Lust hat völlig kostenlos und unverbindlich. Einfach hinfahren und Spaß haben.
 
Mehr Infos unter Strick+Spinntreff Gollhofen

WollLandia vom 10.-11.03.2018 in Kieselbronn
 
Zum ersten Mal eröffnet für euch das kleine Wollfest „WollLandia“ seine Pforten.  Die Idee dazu kam, nachdem es das Kurpfälzer Wollfest in diesem Jahr nicht mehr geben wird.
Mit mehr als 25 Ausstellern ist es meiner Meinung nach auf alle Fälle eine Reise wert.
 
Mehr Infos unter WollLandia

H + H Köln – Internationale Fachmesse für Handarbeit und Hobby 23. – 25. 03. 2018

 
Hier handelt es sich um eine reine Fachmesse, auf der die neuen Handarbeitsprodukte vorgestellt werden. Auf der Messe gibt es auch viele Veranstaltungen für Blogger, die von den diversen Ausstellern Tickets erhalten. Ich würde ja auch gerne mal auf diese Messe gehen und Beiträge dazu schreiben, leider ist mir eine Einladung bisher verwehrt geblieben. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Mehr Infos: H+H Köln

 

 

 
 

Allgäuer Nadelstiche Oberstdorf 07.-08.04.2018

Dies ist kein reines Wollfest, aber auch in dieser Sparte sind einige Aussteller vertreten. Es gibt Stoffe, Knöpfe, Garne, Bänder, es werden Workshops aus den verschiedenen Bereichen angeboten

Und Oberstdorf ist immer eine Reise wert……

Mehr Infos: Allgäuer Nadelstiche


Hohenloher Wollfest 14.-15.04.2018

Das Hohenloher Wollfest diesmal an einem anderen Veranstaltungsort. Letztes Jahr war es schon wunderschön, diesmal wird es wohl um einiges größer werden.

Über 60 Aussteller bieten hier Fasern, handgefärbte Garne, Strickzubehör, Spinnräder + Zubehör, Nadeltaschen und vieles mehr an.

Mehr Infos: Hohenloher Wollfest


Messe Niederrhein Kreativ 05.-06.05.2018

Die Messe für alles rund ums Handarbeiten, Basteln und kreative Gestalten. Viele Aussteller und Workshops aus allen Bereichen.

Mehr Infos: Messe Niederrhein Kreativ


Aschaffenburger Wollträume  12.05.2018

In Aschaffenburg findet bereits seit einigen Jahren dieses kleine Wollfest statt. Mit über 20 Ausstellern kann sich auch dieses sehen lassen. Dort gibt es allerlei aus Wolle, Kunsthandwerk und Kreativem. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Mehr Infos: Aschaffenburger Wollträume


Kreativ Wiesbaden 11.-13.05.2018

Die „kreativ Wiesbaden“ ist eine Einkaufsmesse für Kreative und Do-It-Yourself Liebhaber.

Bis zu 200 Aussteller versorgen Dich mit tollen DIY-Produkten rund um die Themen Nähen, Stricken, Filzen, Schmuck, Patchwork, Quilting, Holzarbeiten, Mode, Garten und Upcycling, Näh-, Bastel-, und Backbedarf und neuen Ideen für Deine Handmade-Projekte


 

Oppenheim, 2. und 3. Juni 2018
Oppenheimer Wollfest 02.-03.06.2018

Das Oppenheimer Wollfest ist vielen von euch noch unter dem Namen Schwabsburger Wollfest, bekannt. Dieses Jahr findet es nun zum erstenmal direkt in der schönen Altstadt von Oppenheim statt. Über Wolle, Garne, Fasern, Spinnräder, Spindeln, Anleitungen, Bücher, Kardieren und vielem mehr, ist für jeden etwas dabei.

Mehr Infos: Oppenheimer Wollfest


28. RHEINISCHER WOLLMARKT 03.06.2018

Ein umfangreiches Programm erwartet euch beim 28. Rheinischen Wollmarkt des LVR-Industriemuseums in Euskirchen. Schafe, Wolle, Textilkunst, Textilien und handwerkliche Vorführungen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die auf dem weitläufigen Museumsgelände und im Ort Kuchenheim rund um die Kirche stattfindet.

Mehr Info: Rheinischer Wollmarkt

10. Nordenhamer Stricktreffen 19.07.-22.07.2018

Ähnlich wie in Gollhofen, treffen sich mehrmals im Jahr handarbeitsbegeisterte Damen und Herren zum gemütlichen Beisammensein in Nordenham. Organisiert wird das ganze von der lieben Hella Bessel. Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt für die Teilnehmer einen kleinen Wollverkauf.

Mehr Infos: Nordenhamer Stricktreff

4. Sulinger Wollfest 11.-12.08.2018

Das Sulinger Wollfest ist besonders durch seine tolle Location am See bekannt und beliebt. Um diese nicht zu verlieren, werden auch die Aussteller auf max. 30 begrenzt. 

Mehr Info: Sulinger Wollfest


Wollfestival Düsseldorf (ehemals Köln) 19.-20.08.2018

Eines der größten Wollfeste in Deutschland, ist von Köln nach Düsseldorf umgezogen. Mehr Platz, besseres Catering und mehr Aussteller erwarten euch auf den wunderbaren Rheinterrassen. Dieses Fest solltet ihr auf keinen Fall versäumen.

Mehr Info: Wollfestival Düsseldorf


Hamburger Wollfest 25. 08.- 26.08. 2018

In Hamburg wird es auch dieses Jahr wieder ein Wollfest geben. Nachdem das große und bekannte Wollfest nicht mehr stattfindet, soll es nun eine kleinere Version geben.

Das Fest findet im Forum Finkenau im HAW Hamburg statt und der Ticketverkauf soll ab Mai stattfinden. Sobald es weitere Infos gibt bzw. eine Homepage, werde ich euch informieren.


 

5. Strick-Spinntreff in Gollhofen/Mittelfranken vom 07.-09.09.2018
 
Zum fünften Mal treffen sich Strick- und Spinnbegeistere Frauen und einige Männer in Gollhofen im Gasthaus zum Stern. Hier sind schon unzählige Freundschaften entstanden und es ist immer wieder schön, dort hin zu fahren. Ich freue mich schon auf März.
 
Teilnehmen kann jeder der Lust hat völlig kostenlos und unverbindlich. Einfach hinfahren und Spaß haben.
 
Mehr Infos unter Strick+Spinntreff Gollhofen

10. Deutsche Ravelry Treffen 08.-09.09.2018 Lüneburg

Auch in diesem Jahr findet ein großes Ravelry Treffen in Deutschland statt, diesmal wird es Lüneburg sein. Infos gibt es noch keine, nur eine Gruppe auf Ravelry und Facebook.

Näheres teile ich mit, sobald verfügbar.


 

Westerwälder Wollfest 06.-07.10.2018

Das Westerwälder Wollfest findet am ersten Wochenende im Oktober statt und das bereits zum dritten Mal. Ein genaues Ausstellerverzeichnis und Workshops gibt es bisher noch nicht, wird aber im Laufe des Jahres veröffentlicht.

Mehr Infos: Westerwälder Wollfest


 

Yarncamp Frankfurt 03. -04. 11.2018

Das Barcamp rund ums Häkeln und Stricken findet 2018 bereits zum sechsten Mal statt.  Veranstaltungsort ist wieder das Haus des Buches in Frankfurt. Die Tickets werden immer an spontan bekannt gegebenen Terminen in Wellen verkauft – wer eins ergattern will, muss schnell sein, denn es gibt jedes Jahr immer nur einen streng limitierte Auflage. Obwohl Frankfurt nicht weit von mir entfernt ist, konnte ich noch nie ein Ticket ergattern.

Mehr Infos: Yarn Camp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.