Hebemaschen – ich mag sie besonders gerne

[Werbung da Produkt und/oder Markennennung]

Ich arbeite besonders gerne mit Hebemaschen und daher ist mir dieses Muster gleich aufgefallen. Entdeckt habe ich es beim durchblättern älterer Zeitschriften.

Dieses war in der Zeitschrift Sabrina Special, S 2059, Designer Socken, vom OZ Verlag.

Sabrina Special Designer Socken

Ich selbst konnte diese nicht mehr im Internet zum Kauf finden, aber als Einzelmuster gibt es das bei Ravelry unter dem Namen Blau und Braun. Entworfen wurde es von Stephanie van der Linden

Die Wolle wurde vom Wolli (Norbert Wollburg) handgefärbt, das Braun ist Zitron Tweed und das gelb/braune die High Twist von Zitron. Da in dem gelben Ton auch ein wenig Braun eingefärbt ist, war es schwieriger, die jeweilige Farbe zu erkennen und ich musste des öfteren zurück stricken.

Socken mit Hebemaschen

Mein Mann lebt mit Größe 42 eher auf kleinem Fuß und daher habe ich die Damengröße mit 64 Maschen (im Hebemaschenmuster erweitert auf 70), gewählt. Sie passen ihm wie angegossen.

Ein jährliches Ritual zwischen uns ist es, für seine Hüttenwanderung mit Freunden, jeweils ein neues Paar Socken zu machen, die extra einen passenden Sockenschmuck bekommen. Diesen hier:

Sockenschmuck Wanderlust

 

Ja und nachdem ich bereits im März den ersten fertig hatte, lag er nun einsam und verlassen da und wartete und wartete…..

Letztendlich habe ich den zweiten ja doch geschafft, bei der Hitze kein Vergnügen

Socken mit Hebemaschen Socken mit Hebemaschen Socken mit Hebemaschen