handgestrickte Socken im Muster Sockodile

Socken mit völlig neuen Techniken – ein echter Hingucker

Socken mit völlig neuen Techniken

Diese lustigen Socken werden anders gestrickt als das, was ihr bisher kennengelernt habt.

Schon vor einigen Monaten entdeckte ich bei Ravelry dieses Sockenmuster – Teil 1 einer Serie von 5 Stück der Designerin Ursa Major Knits. Die Muster wurden speziell für Farbverläufe wie bei den Zauberbällen von Schoppel entworfen.

Nachdem ich einige Tage überlegte, habe ich mir dann doch alle zugelegt und die Zauberbälle Crazy in verschiedenen Farben bei dem Hohenloher Wollfest mitgenommen.
Zauberball Crazy Farbe Wolke 8

Bereits im Dezember hatte ich mich an das Muster gewagt, 24 Seiten und schon der Anschlag von der Spitze war für mich Neuland. Aber es war die leichteste Hürde 🙂 Die Anleitung besteht aus 24 Seiten und sieht dadurch zunächst sehr umfangreich aus. Beim Stricken stellte sich jedoch heraus, wesentliche, wichtige Dinge fehlen – zumindest, wenn man sich zum ersten Mal mit dieser Art des Socken stricken befasst.  Die Designerin schreibt ihre Anleitungen nur in englisch, obwohl sie eigentlich eine Deutsche ist – warum ? vielleicht frage ich Sie eines Tages noch danach.

Und hier ist nun das erste von fünf Paaren und ich finde Sie richtig klasse und ein wenig verrückt.

handgestrickte Socken im Muster Sockodile

Gestrickt habe ich meine Variante mit dem Zauberball Crazy in Wolke 8 und diversen Nadeln 2,5 mm.

handgestrickte Socken im Muster Sockodile

die Anleitung enthält auf Seite 11 Fehler – die Bilder stimmen hier nicht mit dem Chart und dem Text überein und sind vertauscht. Für jemand, der sich noch nicht so mit dem Stricken auskennt, ein echtes Handicap ! Obwohl ich den Fehler bereits am 15.12.16 meldete, wurde er, entgegen der Antwort, bis heute nicht überarbeitet – bei einem Preis von USD 7,13 ein NO GO ! update Juli 2017 – es wurde so eben korrigiert 

Da ich es nun verstanden habe, versuche ich mich nun am nächsten der 5 Muster. Aber zuvor geht es mit dem ersten Paar Socken für den Regina Satta Sockenkal 2017 weiter. Dieses Jahr habe ich mich entschieden, soweit es möglich ist, mitzumachen.

Ganz stolz bin ich, das ich mit diesem Sockenpaar einen kleinen Preis gewonnen habe

Witzigeste Muster-Socken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.