Strickfilzen Filzstiefel

Strickfilzen – mein erster Versuch mit gefilzten Hausschuhen

Strickfilzen

Schon länger wollte ich mal das Strickfilzen ausprobieren. Im Netz habe ich so schöne Anleitungen für Schuhe gefunden – besonders süß fand ich immer die Babyschuhe. Leider bin ich noch keine Oma und in der Familie gibt es auch keine Babies. Aber dann wurde mein bester Freund Karlheinz zum erstenmal Opa und so konnte ich endlich mal ein paar kleine Filzstiefelchen ausprobieren.

Am besten gefiel mir die Anleitung von Schnuckelina, da diese Größen von 20-47 enthält. Die sehr ausführliche Anleitung ist in Deutsch geschrieben und kostet € 3,50. Ihr könnt sie hier kaufen.

Gestrickt sind diese ganz ganz schnell – meine habe ich in der Größe 22/23 gefertigt.

 

Damit es sich auch lohnt, habe ich aus einigen Wollresten gleich ein Paar für mich mit gestrickt.

Nach dem Stricken war das Filzen dran und so sieht es dann erstmal aus.

Strickfilzen Filzstiefelchen

Laut Anleitung sollen die Schuhe bei 60 Grad in die Waschmaschine. Ich habe mich daran gehalten, obwohl auf der Wolle nur 40 Grad angegeben sind. Hätte ich mich doch besser an die Wollbanderole gehalten, zumindest meine Schuhe für Größe 39 sind viel zu klein nach dem Filzen. Für den Kleinen kann ich ja leider nicht probieren und nur hoffen, das Sie doch passen (vorsorglich hatte ich diese auch 2 Nummern größer gestrickt – er hat momentan nur Größe 20).

Nach dem Filzen bekamen die Schuhe einen Rollkragen. In kleinen Größen lässt sich dieser wunderbar aus Wollresten stricken. Ich habe für meinen Kragen Reste aus Sockenwolle benutzt und diese doppelfädig verstrickt. So bekam der Kragen eine gute Festigkeit. Hier war ein wenig Geduld erforderlich, das Annähen in die Filzschuhe war doch sehr mühsam und kniffelig. Allerdings bin ich in solchen Dingen auch wirklich sehr sehr ungeschickt.

Strickfilzen Filzstiefelchen

Strickfilzen Filzstiefelchen

Zu guter Letzt wurde zweimal Sockstop in der Farbe braun aufgetragen. Hier hat mir mein Mann geholfen und die Arbeit für mich übernommen. Er ist der bessere Künstler von uns beiden 🙂 Alternativ oder wenn ihr viele Schuhe filzt, wäre Latexmilch die günstigere Alternative. Diese gibt es bei Ebay, Amazon oder im Baumarkt. Achtet bitte auf Ammoniak freie Milch !

Strickfilzen Filzstiefelchen

 

Du magst einen Kommentar verfassen - gerne !