Petra Zimmer vom Lieblingsstück

Handfärberin des Monat Juli ist Petra Zimmer vom Lieblingsstück

Handfärberin des Monat Juli ist Petra Zimmer vom Lieblingsstück – gewolltes und gebundenes

Diesen Monat möchte ich euch Petra Zimmer aus Kerpen, in der Nähe von Köln vorstellen. Petra ist Mitte Fünfzig und Mutter von vier erwachsenen Töchtern (alleine hierfür zolle ich ihr meinen allergrößten Respekt) 🙂 Sie ist seit fast 30 Jahren mit dem, wie sie selbst sagt, „besten Buchbinder der Welt“, verheiratet.

Schon seit der Jugend am handarbeiten und immer schon kreativ veranlagt, haben handgefärbte Garne Petra schon immer sehr inspiriert und sie wollte das selbst mal ausprobieren. Wie es dann so ist…………sie ist dabei geblieben. Seit mehr als einem Jahr färbt sie nun und hatte gar nicht erwartet, das ihre Art zu Färben, so großen Anklang findet. Einen ganz besonderen Reiz üben Edelgarne auf sie aus. Da sie die selbst immer recht schwierig gefunden hat, war das natürlich ein ganz besonderes Anliegen.

Ihre Wolle ist bekannt unter dem Namen Lieblingsstück – gewolltes und gebundenes und wem das zu lang ist, der sagt einfach wie ich, Lieblingsstück.

Lieblingsstück - gewolltes und gebundenesNeben ihrem kleinen Online Shop gibt es von Petra natürlich auch noch eine Facebook Gruppe und auf regionalen Märkten im Kölner Raum ist sie auch häufig vertreten.

Ihre Wolle könnt ihr hier bestellen:

Im Shop

Facebook-Gruppe

Facebook-Seite

Ganz überraschend hat sich Petra vor wenigen Tagen zur Eröffnung eines eigenen Ladenlokals entschlossen und da sie sofort fündig wurde hinsichtlich der Räumlichkeiten, ist die Eröffnung bereits am 30.07.2016. Das Geschäft findet ihr dann am Spürkerkreuz 4 in 50374 Erftstadt. Über einen Besuch von euch freut sie sich bestimmt riesig.

Das Lieblingsstück bietet weit über 30 Garne an, u.a. verschiedene Seidengarne, Seidenmischgarne, Merino, Babyalpaka, Babykamel, Yak, Leinen-Mischgarne und natürlich Qualitäts-Strumpfgarne. Lieferanten sind Atelier Zitron, Chester Wool Company, Rosy Green und Filatura di Crosa.

Gefärbt wird mit Farben von Ashford, Jacquard und Dharma.

Lieblingsstück - gewolltes und gebundenes

Auf meine Frage, welche Farben Petra am liebsten färbt, antwortete sie mir:

grundsätzlich färbe ich FARBE…….nicht in Form von grellbunt, aber meine Farben sollen eine Geschichte auf dem Garn hinterlassen… Meine momentanen Lieblingsfärbungen nennen sich Zauberwald und Atlantis

und auf meine Frage was sie so einmalig macht

Ich finde es sehr schwierig, sich selbst als EINMALIG zu bezeichnen. Ich muss mindestens 100 Jahre alt werden, um wenigstens einen kleinen Teil meiner Ideen umzusetzen. Ich bezeichne mich als recht lebhaft und bunt im Denken… Ja und ich bin ziemlich gerade raus. Da das Lieblingsstück ja in Kombination mit meinem Buchbinder-Ehemann arbeitet, ergänzen wir uns da wunderbar. Das macht zumindest das Lieblingsstück recht einmalig, da wir auch Projektbücher, Ordner, Klemmbretter oder Sammelmappen rund um das Thema Handarbeiten anbieten. Ich hoffe, dass auch weiterhin meinen tollen Kunden gefällt, was ich so mache.

Natürlich möchte ich euch auch diesmal einen kleinen Auszug von Petras Färbungen zeigen

Lieblingsstück - gewolltes und gebundenes

Lieblingsstück - gewolltes und gebundenes

Lieblingsstück - gewolltes und gebundenes Lieblingsstück - gewolltes und gebundenes

Lieblingsstück - gewolltes und gebundenes 

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.